Der Verein

Die Deutschsprachige Patentinformations-Nutzergruppe wurde im Juni 2019 während der Patinfo-Konferenz gegründet.

Die PING verfolgt als Ziele die:

  • Schulung und Qualifizierung der Mitglieder,
  • Unterstützung und Förderung der Allgemeinbildung und der fachlichen Aus- und Weiterbildung der Mitglieder und der Allgemeinheit, durch Seminarveranstaltungen und Informationsweitergabe,
  • den Informations- und Erfahrungsaustausch der Mitglieder untereinander,
  • die Pflege von Kontakten zu Institutionen, insbesondere zu Behörden, Körperschaften, Verbänden und Vereinen mit gleicher oder ähnlicher Aufgabenstellung auf nationaler und internationaler Ebene,
  • das Wissensportfolio für die Mitglieder und der Allgemeinheit stetig aktuell zu halten und zu erweitern.

Die Vereinsmitglieder treffen sich jährlich bei der PatInfo-Konferenz der technischen Hochschule Ilmenau. Eine Arbeitssitzung unter der Leitung von Dr. Jargstorff (Bayer AG) findet jährlich im November in Berlin statt. In den vergangenen Jahren wurden weiterhin Treffen mit dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz durchgeführt.

Vertreter der PING wirken in dem Berater-Kommitee des Europäischen Patentamtes für Patent Informationen (SACEPO PDI Standing Advisory Committee before the EPO Patent Document and Information) mit. Weiterhin ist die PING Mitglieder der CEPIUG, dem europäischen Zusammenschluss der Patentinformations-Nutzergruppen.

Mitglieder der PING sind in den Komitees des ISBQPIP tätig und betreuen dort die Gebiete Qualifizierung und Schulung.


PING Deutschsprachige Patent-Informations-Nutzergruppe

Email: vorstand@de-ping.de

Impressum
Datenschutzerklärung

zuletzt aktualisiert am: 14. Juni 2021